Eudora Welty

amerikanische Schriftstellerin; Werke: Kurzgeschichten, Romane, Kinderbücher, Fotobücher, Essays, Kritiken; u. a. "Der Räuberbräutigam", "Delta Wedding", "One Time, One Place", "The Optimist's Daughter", "One Writer's Beginnings" (Autobiographie)

* 13. April 1909 Jackson/MS

† 23. Juli 2001 Jackson/MS

Herkunft

Eudora Welty wurde als älteste Tochter von Christian Webb und Chestina Welty geboren.

Ausbildung

Nach Studien am Mississippi-State-College für Frauen in Jackson schloss W. 1929 ihr Literatur- und Kunststudium an der University of Wisconsin mit dem "Bachelor of Art" ab. Den Eltern zuliebe hängte sie noch ein Studium der Werbegrafik an der Columbia University in New York an (1930-1931).

Wirken

Zunächst verdiente W. sich als Journalistin und Fotografin ihren Lebensunterhalt. Von 1935 an reiste sie drei Jahre lang als Publicitybeauftragte der "Works Progress Administration" durch Mississippi und lieferte eine journalistische und fotografische Bestandsaufnahme des in der Wirtschaftskrise von Armut und Arbeitslosigkeit besonders schlimm betroffenen Südstaates. Diese Erkundung war die "Geburtsstunde einer großen amerikanischen Erzählerin", so der SPIEGEL. Sie habe damals zum ersten Mal die Chance gehabt, schrieb sie später, "die wahre Natur jenes Winkels der Welt zu studieren, in dem sie geboren worden sei...